Resonantia Leipzig - Kapsberger

La Villanella – Das Bauernmädchen

Italienische Lebensart und Poesie des 17. Jahrhunderts.
Eigentlich eine ländliche Volksweise, erhob Giovanni Girolamo Kapsberger die Villanella zu einer Kunstform. Ohne ihren volkstümlichen Charme zu verlieren, schuf er mit seinen Liedern kleine Kunstwerke, geprägt von großem kompositorischen Einfallsreichtum.
Immer schwingt mediterrane Leichtigkeit und italienisches Lebensgefühl in seinen Melodien mit.

Kunstsinnige Römer trafen sich in den Patrizierhäusern zu sogenannten „Cameratas“, um dieser Musik zu lauschen. Kapspergers Erfolg war so groß, dass er neun Sammlungen mit Villanelle veröffentlichte. Dass der Komponist nicht nur virtuose Theorbenmusik komponierte, belegt das Ensemble Resonantia nun mit der ersten Gesamteinspielung seines berühmten „Libro Terzo di Villanelle“. Dank der hervorragenden Übersetzung ins Deutsche von Elisabeth Sasso-Fruth, können die wundervollen Texte auch im Konzert verfolgt werden.

Auf, wecke die Blumen,
Du schläfrige Flora,
Schon dämmert der Morgen
Ringsum und Aurora
Verziert die Hügel mit Tauperlen
Und vergoldet die Felder.