10 Jahre Resonantia – YouTube-Kanal

Posted by on Mai 25, 2016 in Allgemein | No Comments

Liebe Freunde der Musik,

viele der Stücke, die wir gespielt haben, kommen nie in ein Konzertprogramm, oder auf eine unserer CDs. Deshalb wollen wir in Zukunft einige auswählen, die wir aufnehmen und auf unserem YouTube Kanal hochladen. Das ganze live, ungeschnitten und mit einfachen technischen Mitteln umgesetzt. Über Kommentare aller Art freuen wir uns natürlich. Gerne auch Tips zur Technik (Licht, Kamera, Schnitt) 🙂

Wir beginnen mit einer kleinen Serie von Liedern aus der Zeit des 30jährigen Krieges. Leben, Tod, Liebe und Leid lagen dicht beieinander, inspirierten die Künstler und geben dadurch selbst einfachen Liebesliedern eine ungeahnte Tiefe.

„Mein liebstes Seelchen lass uns leben / so lang wir noch im Leben seyn!“ von Heinrich Albert ist ein schönes Beispiel. Der Text stammt vom Dichter Roberthin.